I. Journal Articles and Conference Papers
Zur Klangästhetik der Viola da gamba zwischen Harfenton und menschlicher
Stimme, in: XXXVIII. Wissenschaftliche Arbeitstagung und
31. Musikinstrumentenbau-Symposium. Repertoire, Instrumente und Bauweise
der Viola da gamba, 19. – 21. November 2010, ed. by Christian Philipsen together with Monika Lustig and Ute Omonsky, Augsburg and Michaelstein 2016, S. 25-32.
II. Reviews
III. Editions
Johannes Schenck: Sonaten 1 and 2 (eba2124), Bremen 2009 (Preface).
Johannes Schenck: Sonaten 11 and 15 (eba2129), Bremen 2009 (Preface).
Johannes Schenck: Il Gardino Armonico, Bd. I-III (eba5041-43), Bremen 2012 (Preface).
IV. Booklets
„Hommage an Bartolomeo Cristofori“ in: Booklet zur CD Piano e forte – Music at the Medici Court on Cristofori’s early pianoforte (c. 1730) with María Cristina Kiehr, soprano; Edoardo Torbianelli, pianoforte; Chiara Banchini, violin; Marc Hantaï, traverso; Rebeka Rusò, viola da gamba and Daniele Caminiti, theorbo & archlute (2011) (together with Edoardo Torbianelli), p. 26-30.
V. Radio Features
Bit Klassik, Editor of a monthly broadcasted show on Classical Music for Bit Express, Radio station of the Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, 2005-2007.
Talks
“Erhaltene Streichinstrumente um 1500” gehalten anlässlich der Studientagung “Groß Geigen, Vyolen, Rybeben – Grossformatige Streichinstrumente in nordalpinen Quellen um 1500. Ein Symposium der Schola Cantorum Basiliensis – Hochschule für Alte Musik in Zusammenarbeit mit dem Museum für Musik”, in Basel, Museum für Musik, 5. und 6. Juni 2015.
“Ganassi and the Viol – Remarks on the Constructional Elements of Surviving Instruments and Iconographical Sources” gehalten anlässlich der Galpin/CIMCIM Konferenz “Musical Instruments – History, Science and Culture” in Oxford, UK, Faculty of Music, 25–29. Juli 2013.
“Frühe Streichinstrumente der Familie Linarol aus den Museen in Wien, Nürnberg, Leipzig und Lissabon” gehalten anlässlich der Konferenz “Transformationen instrumentaler Klanglichkeit am Beispiel der frühen italienischen Viola da gamba. Ein Symposium der Schola Cantorum Basiliensis – Hochschule für Alte Musik in Zusammenarbeit mit dem Museum für Musik”, in Basel, Museum für Musik, 3. und 4. Mai 2013.
“Zur Klangästhetik der Viola da gamba zwischen Harfenton und menschlicher Stimme” gehalten anlässlich der XXXVIII. Wissenschaftlichen Arbeitstagung und des 31. Musikinstrumentenbau-Symposiums “Repertoire, Instrumente und Bauweise der Viole da gamba” in Michaelstein, Stiftung Kloster Michaelstein – Musikakademie Sachsen-Anhalt für Bildung und Aufführungspraxis, 19. bis 21. November 2010.