Publications

I. Journal Articles and Conference Papers

Der barocke ‘Lituus’ und seine Verwendung in Johann Sebastian Bachs Motette ‘O Jesu Christ, mein’s Lebens Licht’ (BWV 118). Quellenkundliche und instrumententechnische Bemerkungen zu einem Forschungsprojekt der Schola Cantorum Basiliensis, in: Glareana 58 (2009), 32-43. Together with Anselm Hartinger.

Zur Klangästhetik der Viola da gamba zwischen Harfenton und menschlicher
Stimme
, in: XXXVIII. Wissenschaftliche Arbeitstagung und
31. Musikinstrumentenbau-Symposium. Repertoire, Instrumente und Bauweise
der Viola da gamba, 19. – 21. November 2010
, ed. by Christian Philipsen together with Monika Lustig and Ute Omonsky, Augsburg and Michaelstein 2016, S. 25-32.



II. Reviews

Meisterlich beherrschte Kunst. Rezension der CD „Couperin, Francois – Concerts Royaux et les Gouts Réunis, Label: Mirare“, in: klassik.com (26.09.2006).

Review: Friedemann und Barbara Hellwig: Joachim Tielke. Kunstvolle Musikinstrumente des Barock, in: Glareana  62/1 (2013), S. 56-58.

Review: Andreas Schlegel, Joachim Lüdtke u.a.: Die Laute in Europa 2. Lauten, Gitarren, Mandolinen und Cistern / The Lute in Europe 2. Lutes, Guitars, Mandolins, and Citterns, in: Glareana  62/2 (2013), S. 43-45.

Review: Gli antichi strumenti della cappella musicale. Saggi e catalogo (Quaderni del Museo del Tesoro I), in: Glareana  63/1 (2014), S. 56-59.

Review: Bettina Hoffmann: Die Viola da Gamba (ortus studien om170 / Band 13), in: Glareana  64/2 (2015), S. 40-42.

Review: Orlando di Lasso (1532-1594). Musica Reservata – Secret Music for Albrecht V., in: Glareana 65/2 (2016), S. 36-37.

Review: Patryk Frankowski et al. (Hgg.): In the service of the sacred: selected aspects of the music culture in Jasna Góra and Poznań in the 18th century, in: Glareana  65/2 (2016), S. 38-41.

Review: Beatrix Darmstädter & Ina Hoheisel (Hgg.): Unisonus: Musikinstrumente erforschen, bewahren, sammeln, in: Glareana  65/2 (2016), S. 43-46.


III. Editions

Johannes Schenck: Sonaten 1 and 2 (eba2124), Bremen 2009 (Preface).

Johannes Schenck: Sonaten 11 and 15 (eba2129), Bremen 2009 (Preface).

Johannes Schenck: Il Gardino Armonico, Bd. I-III (eba5041-43), Bremen 2012 (Preface).


IV. Booklets

„Hommage an Bartolomeo Cristofori“ in: Booklet zur CD Piano e forte – Music at the Medici Court on Cristofori’s early pianoforte (c. 1730) with María Cristina Kiehr, soprano; Edoardo Torbianelli, pianoforte; Chiara Banchini, violin; Marc Hantaï, traverso; Rebeka Rusò, viola da gamba and Daniele Caminiti, theorbo & archlute (2011) (together with Edoardo Torbianelli), p. 26-30.

V. Radio Features

Bit Klassik, Editor of a monthly broadcasted show on Classical Music for Bit Express, Radio station of the  Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS,  2005-2007.

Talks

Erhaltene Streichinstrumente um 1500” gehalten anlässlich der Studientagung “Groß Geigen, Vyolen, Rybeben – Grossformatige Streichinstrumente in nordalpinen Quellen um 1500. Ein Symposium der Schola Cantorum Basiliensis – Hochschule für Alte Musik in Zusammenarbeit mit dem Museum für Musik”, in Basel, Museum für Musik, 5. und 6. Juni 2015.

“Ganassi and the Viol – Remarks on the Constructional Elements of Surviving Instruments and Iconographical Sources” gehalten anlässlich der Galpin/CIMCIM Konferenz “Musical Instruments – History, Science and Culture” in Oxford, UK, Faculty of Music, 25–29. Juli 2013.

Frühe Streichinstrumente der Familie Linarol aus den Museen in Wien, Nürnberg, Leipzig und Lissabon” gehalten anlässlich der Konferenz “Transformationen instrumentaler Klanglichkeit am Beispiel der frühen italienischen Viola da gamba. Ein Symposium der Schola Cantorum Basiliensis – Hochschule für Alte Musik in Zusammenarbeit mit dem Museum für Musik”, in Basel, Museum für Musik, 3. und 4. Mai 2013.

“Zur Klangästhetik der Viola da gamba zwischen Harfenton und menschlicher Stimme” gehalten anlässlich der XXXVIII. Wissenschaftlichen Arbeitstagung und des 31. Musikinstrumentenbau-Symposiums “Repertoire, Instrumente und Bauweise der Viole da gamba” in Michaelstein, Stiftung Kloster Michaelstein – Musikakademie Sachsen-Anhalt für Bildung und Aufführungspraxis, 19. bis 21. November 2010.

Leave a comment